Bühne frei

Projektbeschreibung:
Die Volkshochschule Mattersburg hat gemeinsam mit 3 Tanzpädagoginnen das Projekt „Bühne frei“ ins Leben gerufen. Anstoß für die Entwicklung dieses Vorhabens gaben 3 Tanzpädagoginnen, die mit der Idee, ein Tanz- und Begegnungsprojekt für Menschen ab 60 Jahren im Burgenland partizipativ zu erarbeiten, an die VHS getreten sind. Dieses Projekt soll in der Laufzeit von 22 Monaten, älteren Person eine Bühne geben, um sich künstlerisch auszudrücken und gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag zum Lebenslangen Lernen leisten. Das Projekt wurde auf kommunaler Ebene in Kooperation mit der Stadtgemeinde Mattersburg und der Marktgemeinde Pöttsching durchgeführt. Das Projekt ist für Männer und Frauen ab 60 Jahren konzipiert, kooperiert wurde mit vorhandenen Netzwerken wie Senioren-, Sing-, Turnvereinen und Kirche.
In insgesamt 10 Schnupperworkshops wurde das Projekt praktisch und theoretisch vorgestellt. Es wurden Tanz- und Bewegungseinheiten eingeleitet und Fragen, Bedenken, Ideen mit der „World-Cafe“ Methode gesammelt. Bei wöchentlichen Körpertrainings in den beiden Gemeinden lag das Hauptaugenmerk auf Gruppenbildung und Körperschulung. In der Phase der Stückerarbeitung wurden 2 Bühnenstücke durch kreative und partizipative Methoden erarbeitet.
 
Ergebnisse und Fazit:
Die Akquisition von Teilnehmer/innen gestaltete sich etwas schwieriger als erwartet, war aber insgesamt erfolgreich und es konnten aktive Gruppen in beiden Orten gebildet werden, die sich engagiert an den Aktivitäten beteiligten. Die geplanten Stücke konnten erarbeitet und auch drei Mal aufgeführt werden. Die Erfahrungen der Beteiligten sind positiv, die Männer und Frauen haben gelernt, durch den Methodenmix mit den vorgegebenen Herausforderungen umzugehen, über sich hinaus zu wachsen, vorgegebene Meinungen zu revidieren, in der Gemeinschaft zu arbeiten, einige Hinweise auf gute Einflüsse auf relevante Gesundheitsdeterminanten wurden gefunden. Von einigen Organisationen wurden Elemente aus dem Projekt übernommen, sodass zumindest teilweise nachhaltige Effekte zu erwarten sind. Ein Manual wurde erarbeite, sodass auch eine Nachahmung in anderen Umgebungen unterstützt wird.